10:24
2007
Video & Music: Hendrik Vogel
"Was ist Empfindung? was ist sie nicht, und was ist das Nichts? Was ist Erinnerung? Wieviel reicht für wieviel? Was ist Konditionierung? Moderne? - Ist Empfindung, das bewegte Still? " "Im schwarzen Quadrat steckt alles, jedes Objekt wird damit abgebildet. Der Weiße Rahmen ist das Nichts,allerdings braucht das schwarze Quadrat das Weiß des Halts wegen." (Malewitsch)
Ein Video und eine Auseinandersetzung über das schwarze Quadrat. Über, "das Alles" laut Malewitsch. Die Empfindung. Und vor allem ein Video über das Nichts. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Empfindung, was sich aber bewegt ist das Nichts. Oder vielleicht doch das Quadrat?
Alles, ist das was wir sehen. Kongruent im Großen und Ganzen, konditioniert auf Gefühl und Erinnerung bei jedem verschieden. Was kann das sein was wir sehen? Was ist die Empfindung die den Unterschied steuert? Wie funktioniert die Erinnerung?
Was passiert mit dem Nichts wenn wir unseree Empfindung in das schwarze Quadrat denken.
Nebenbei stellt das Video einen Versuch dar über Änderung der Mittel, ca. 100Jahre nach Kassimir Malewitsch, das "schwarze Quadrat" neu zu interpretieren und ihm die mediale Ebene hinzuzufügen - es geiwssermaßen anders erfahrbahr zu machen. Ikone & Kultsymbol im Ursprung / meditativ in der Optik. Ursprünglich hing das schwarze Quadrat in der Ausstellung M's an genauer jener Stelle, an der sonst, die in Russland so beliebten Ikonenbilder hingen. Was logischerweise in der Folge Kontroversen hervorrief.
Ist also das Nichts das verschwimmende Denken, dass quasi nur noch Bewegung ist, nicht wahrnehmbare Bewegung (vgl Deleuze, Kino 1) welche abgekoppelt ist von der eigenen Empfindung und ständig nebenher passiert?
Rückverbindung zur Ausgangsposition des Projekts oder auch: Lebenslauf der Arbeit Den Anfang bildete 24 Begriffe, entnommen aus einer Liste Giordano Brunos. In der grafischen Anordnung stand im Mittelpunkt der grafischen Anordnung der Begriff des Neids. Ein Affekt, ein Gefühl, ein Zustand der Empfindung. Als schwarze Fläche markiert. Um diesen herum bildete sich die Recherche, die über Musik und die Philosophie einen Bogen zu Malewitschs Arbeit schlug.
10:24
2007
Video & Music: Hendrik Vogel
"Was ist Empfindung? was ist sie nicht, und was ist das Nichts? Was ist Erinnerung? Wieviel reicht für wieviel? Was ist Konditionierung? Moderne? - Ist Empfindung, das bewegte Still? " "Im schwarzen Quadrat steckt alles, jedes Objekt wird damit abgebildet. Der Weiße Rahmen ist das Nichts,allerdings braucht das schwarze Quadrat das Weiß des Halts wegen." (Malewitsch)
Ein Video und eine Auseinandersetzung über das schwarze Quadrat. Über, "das Alles" laut Malewitsch. Die Empfindung. Und vor allem ein Video über das Nichts. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Empfindung, was sich aber bewegt ist das Nichts. Oder vielleicht doch das Quadrat?
Alles, ist das was wir sehen. Kongruent im Großen und Ganzen, konditioniert auf Gefühl und Erinnerung bei jedem verschieden. Was kann das sein was wir sehen? Was ist die Empfindung die den Unterschied steuert? Wie funktioniert die Erinnerung?
Was passiert mit dem Nichts wenn wir unseree Empfindung in das schwarze Quadrat denken.
Nebenbei stellt das Video einen Versuch dar über Änderung der Mittel, ca. 100Jahre nach Kassimir Malewitsch, das "schwarze Quadrat" neu zu interpretieren und ihm die mediale Ebene hinzuzufügen - es geiwssermaßen anders erfahrbahr zu machen. Ikone & Kultsymbol im Ursprung / meditativ in der Optik. Ursprünglich hing das schwarze Quadrat in der Ausstellung M's an genauer jener Stelle, an der sonst, die in Russland so beliebten Ikonenbilder hingen. Was logischerweise in der Folge Kontroversen hervorrief.
Ist also das Nichts das verschwimmende Denken, dass quasi nur noch Bewegung ist, nicht wahrnehmbare Bewegung (vgl Deleuze, Kino 1) welche abgekoppelt ist von der eigenen Empfindung und ständig nebenher passiert?
Rückverbindung zur Ausgangsposition des Projekts oder auch: Lebenslauf der Arbeit Den Anfang bildete 24 Begriffe, entnommen aus einer Liste Giordano Brunos. In der grafischen Anordnung stand im Mittelpunkt der grafischen Anordnung der Begriff des Neids. Ein Affekt, ein Gefühl, ein Zustand der Empfindung. Als schwarze Fläche markiert. Um diesen herum bildete sich die Recherche, die über Musik und die Philosophie einen Bogen zu Malewitschs Arbeit schlug.